Content-, Web und Wissensmanagement

Wintersemester 2025/2026

Content Management

Dokumentenmanagement

Wissensmanagement

Collaboration

Content Management: Alle Aktivitäten zur systematischen Planung, Steuerung und Kontrolle des Informationsangebots und der Informationsnachfrage im Intra-, Extra- oder Internet (vgl. Stein, T., Intranet-Organisation – Durch Content Management die Potenziale des unternehmensinternen Netzzusammenschlusses nutzen, in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK, 42.Jg.(2000), Nr.4, S.310)

Wissensmanagement bezeichnet den Prozess des Erwerbs, der Entwicklung, des Transfers, der Speicherung und der Nutzung von Wissen in einem Unternehmen. Es umfasst alle strategischen und operativen Aufgaben, die darauf abzielen, Wissen effizient zu verwalten und zu nutzen, um die Effizienz und Innovationskraft des Unternehmens zu steigern. 

Als Wissensmanagement werden nach Franken und Franken „alle Maßnahmen zur Entwicklung, Gestaltung und Nutzung des Wissens für das intelligente Handeln eines Unternehmens“ verstanden (Franken & Franken, 2020, S. 21) und nach Probst et. al. stellt Wissensmanagement ein integriertes Interventionskonzept dar, „das sich mit den Möglichkeiten zur Gestaltung der organisationalen Wissensbasis befasst“ (Probst et al., 2012, S. 24).